chor cantabile 2023

Der Chor hatte die Idee, in diesem Jahr Lieder und Chorstücke aufzuführen, die überwiegend von Komponisten stammen, die zu Thüringen einen besonderen Bezug hatten bzw. haben. Regionalität war also der Schwerpunkt. Und so studierte der Chor z.B. Kompositionen ein von J.H. Schein, H. Schütz, J. Eccard, J.S. Bach, M. Reger um nur einige zu nennen.

Das schöne Wetter am Sonnabend, dem 13. Mai, der für ein Konzert etwas ungewöhnliche Wochentag und die noch etwas kühle Kirche hielt etliche Freunde der Chormusik nicht davon ab, sich diesen Ohrenschmaus zu gönnen. Und sie wurden nicht enttäuscht. Es mundete klanglich vorzüglich.

Der Chor hatte ein Programm in vier Bereichen zusammengestellt: geistliche Lieder und Motetten, Madrigale, Volks- und Kunstlieder und schließlich Evergreens und spannte damit den Bogen von geistlicher zu weltlicher Musik, beginnend im 16. Jahrhundert bis in die Gegenwart.

Die 13 Sängerinnen und Sänger sangen gekonnt, ausdrucksstark und mit viel Freude und Einfühlungsvermögen. Das kam sehr gut an, zumal die Chorleiterin, Frau Sybille Sommer, vor den Liedern bzw. Chorstücken die Zuhörer mit kurzen Erläuterungen zu den Komponisten und den Chorstücken gut vorbereitete und einstimmte.

Am Ende des offiziellen Programms sang der Chor noch „Sag zum Abschied leise Servus“ von P. Kreuder. Doch der Abschied war nicht leise, sondern voll langanhaltendem Applaus und mit dem Versprechen, in den nächsten Jahren wieder zu uns zu kommen mit einem ebenso schönen, abwechslungsreichen Repertoire wie in diesem Jahr.