Am 7. Oktober feierten wir Ermstedter in bewährter Weise das Erntedankfest. In diesem Jahr lag die Organisation in Absprache mit der Kirchengemeinde in den Händen unseres Vereins unter Mitarbeit des langjährigen Erntedank-Helferkreises. In einer kleinen Fotostrecke (siehe unten) sind einige Eindrücke im Bild festgehalten.

Das Fest begann mit einem Erntedankgottesdienst in der St.-Andreas-Kirche. Der Altarraum war zu diesem Zweck mit vielen Erntedankgaben geschmückt, die Kinder Tage zuvor bei Einwohnern eingesammelt hatten. Diese Gaben gehen dann nach dem Erntedanktag als Spende an das Café des Herzens der evangelischen Stadtmission Erfurt. Die Kollekte des Gottesdienstes war für die Aktion "Brot für die Welt" des Evangelischen Werks für Diakonie und Entwicklung bestimmt.

Nach dem Dank für Gottes gute Gaben fand das Erntedankfest seine Fortsetzung im Bürgerhaus. Fleißige Frauen hatten zahlreiche leckere Kuchen gebacken und den Saal herbstlich ausgeschmückt. Viele kamen und ließen sich Kaffee, Kuchen, Bratwürste und anderes schmecken. Währenddessen konnten die Kinder basteln und Wettbewerbe austragen und mit den Erwachsenen Fehlerbilder lösen.

Im Freien war eine Kegelbahn aufgebaut. Und obwohl es regnerisch und frisch war, trauten sich einige, die Kugel rollen zu lassen. Die Sieger bekamen auch in diesem Jahr wieder Preise, gespendet von Privatpersonen und Betrieben.
Die vielen zufriedenen, fröhlichen und dankbaren Gesichter zeigten, dass auch in diesem Jahr die Erntedank-Feierlichkeiten ein gelungenes Fest im Dorfleben waren. Und auch die Helfer und der Orgelverein freuten sich darüber, dass ihre Vorbereitungen und Organisation so erfreulich und erfolgreich verliefen und zudem auch etliche Spenden für die Restaurierung der Orgel verzeichnet werden konnten.

 

Bilder zum Erntedankfest 2017

Mit ERntedankgaben geschmückter Altarraum

BastelnKegeln

Kuchenbuffet