Ein sehr besonderes Konzert zog am 17. Mai mehr Gäste von außerhalb als aus Ermstedt selbst in die St. Andreas-Kirche. Schon draußen vor der Kirche war am Nachmittag während der Probe ein Singen zu hören, das der menschlichen (Sopran-)Stimme glich. So also klingt ein Theremin?

Es konnte noch ganz anders klingen! Marco Lemme (Orgel) und Clemens Rynkowski (Theremin) spielten ein Dutzend Stücke, bekannt aus Klassik, Musical und Film, die sie extra für Orgel und Theremin eingerichtet hatten und ließen uns damit eine Vielfalt von Klang-Varianten und -möglichkeiten erleben, die beide Instrumente mitbringen.
Das Theremin klingt wie ein endloses, meditatives Singen - als käme es von einem Cello, einer Flöte oder einer Sopranstimme.
Angefangen von „Der Schwan“ aus dem Carneval der Tiere von Camille Saint-Saëns , G.F. Händels oft gehörte Arie „Lascia ch'io pianga“ aus der Oper „Rinaldo“ über Gabriel Faure, Sicilienne, einer Schauspielmusik aus „Pelleas et Melisande“, bis hin zu Vocalisen für Sopran von Rachmaninow , Stücken von Olivier Messiaen, Edward Elgar, Rheinberger, einem irischem Volkslied und Filmmusik aus dem „Zauberer von Oz“ und natürlich als erklatschte Zugabe „Star Trek“: es war ein Fest! Man kam aus dem Staunen nicht heraus.

Thereminist Clemens Rynkowski
Thereminist Clemens Rynkowski
Thereminist Clemens Rynkowski und Organist Marco Lemme
Thereminist Clemens Rynkowski und Organist Marco Lemme


Wie sensibel das Instrument auf allerlei Einflüsse, z.B. Luftfeuchtigkeit, in der Nähe befindliche elektrische Geräte, ja sogar den Körper des Künstlers reagiert, erläuterte Clemens Rynkowski im Laufe des Konzerts. Das Theremin wurde 1920, also vor 105 Jahren, von Lew Termen in St. Petersburg erfunden. Er war Physiker, Cellist und – Geheimagent. Es ist das einzige Musikinstrument, das berührungslos gespielt wird und dabei direkt Töne erzeugt. Beim Theremin steuert die Position der Hände gegenüber zwei Elektroden (als „Antennen“ oder Spielantennen fungierende Metallstäbe als Hochfrequenzsender) die Tonhöhe sowie die Lautstärke. Das konnten die Zuschauer nach dem Konzert ganz aus der Nähe erleben.
Ende der 1920er Jahre entstanden Kompositionen für Theremin, dessen „Aetherwellen-Musik“ wurde immer bekannter. 1932 musste die Pariser Oper die Polizei rufen, um der Zuschauermassen Herr zu werden, die eine Theremin-Vorführung sehen wollten.
Ab 1945 wurde es häufig eingesetzt, um unheimliche Musik und Gänsehaut auslösende musikalische Effekte in Spuk- und Science-Fiction-Filmen hervorzubringen (z.B. in Hitchcock-Filmen).

Es war ein rares, deshalb um so größeres Erlebnis, dieses Instrument und seinen wohligen, meditativen Klang gemeinsam mit dem unserer Orgel zu erleben.