Jugendchor der Chorakademie

Am 18. Juni boten die vier Kinder- und Jugendchöre der Chorakademie Erfurt in der Ermstedter Kirche ein anspruchsvolles, bunt gemischtes Programm.

Einige der Jüngsten im Chor

Madrigal-Klänge waren ebenso dabei wie teils neu arrangierte Volkslieder, z.B. das bekannte „An der Saale hellem Strande“. Unter der künstlerischen Gesamtleitung von Cordula Fischer präsentierten die vier altersspezifischen Teilgruppen abwechselnd Stücke aus ihrem jeweiligen Repertoire.

Gekonnt und sicher wurden sie begleitet von einem Repetitor, einer Organistin und einer Moderatorin, die mit ihren Ansagen und kurzen Erläuterungen den Zuhörern die einzelnen Stücke gekonnt nahebrachte.

Es war wirklich für jeden Musikgeschmack etwas dabei.

Besonders die mit ganz abwechslungsreichen Choreographien vorgetragenen Lieder und Kanons (großartig: „Mein Hut, der hat drei Ecken“) animierten die Besucher in der dicht gefüllten Kirche zum Mitwippen.

Mit langem und starkem Applaus bedankten sich die Zuhörer für dieses einmalige, großartige Chorkonzert, das bei vielen Gänsehaut auslöste – ganz bestimmt bei der Zugabe „Der Mond ist aufgegangen“, gesungen von allen Teilgruppen, die sich dazu in der ganzen Kirche verteilt hatten.

Nicht wenige Besucher gingen mit strahlenden Gesichtern und „Ohrwürmern“ (z.B. „Schubidu“) nach Hause. Wer nicht dabei war, hat ein ganz besonderes Erlebnis verpasst.

Hochachtung verdienen alle an der Organisation des Konzertes Beteiligten. Sowohl die inhaltliche Gestaltung als auch die Disziplin und Konzentration einschließlich reibungsloser Aufstellung der Teilgruppen ließ staunen.

Zur Freude der ca. 75 jungen Sängerinnen und Sänger hatte der Verein nicht nur für Getränke, sondern auch für Eis gesorgt und so blieben im Anschluss an das Konzert noch viele Gäste und Sängerinnen bei einem Getränk zusammen.