Orgelfreunde der Hesse-Orgel in Ermstedt
  • Startseite
  • Veranstaltungen und Berichte
    • Veranstaltungspläne
    • Trailer
    • Berichte über Veranstaltungen
    • Flyer zum Musiksommer 2026
  • Die Orgel
    • Disposition
    • Orgelbauer
    • Geschichte
    • Zustand vor und nach der Restaurierung
  • Der Verein
    • Über uns
    • Unsere Satzung
    • Mitmachen und spenden
  • Kontakt
  • Archivierte Beiträge
  1. Aktuelle Seite:  
  2. Startseite
  3. Veranstaltungen und Berichte
  4. Berichte über Veranstaltungen

Die ganze Kirche voll Gesang

Details
Geschrieben von: Kerstin Voigt
Veröffentlicht: 17. Juni 2026

Der „Sommerspaziergang“, eine Reihe von Konzerten am Ende des Ausbildungsjahres, führte 80 junge Sängerinnen und Sänger der Chorakademie am 7. Juni in die St. Andreas Kirche nach Ermstedt.

Drei Chorklassen stellten ihr Können vor.

Die Gruppe der 1.-4. Klasse (Kinderchor I) eröffnete das Konzert mit Liedern, in denen es vornehmlich um Tiere ging. Angefangen mit einem Scherzlied über den schleichenden Fuchs sangen sie von der Hummel (Bumblebee), der lauernden Spinne, dem Specht, dem es vom Hacken an einer Mauer schlecht war und vom Igel, den große Tiere nie unterkriegen, aber die kleinen Flöhe ordentlich zu piesacken vermögen. Es folgten drei Frühlingslieder des tschechischen Komponisten Petr Eben. Dann verabschiedeten sich die „kleinen“ Sängerinnen und Sänger mit „Dodi Li“ (hebräisch: „Mein Geliebter ist mein, und ich bin sein“ aus dem Hohelied Salomos), vertont von Nira Chen.

Der Kinderchor II (Sängerinnen und Sänger der 5.-8. Klasse) sangen Lieder in mehreren Sprachen: das Vaterunser in Lateinisch, ein weiteres Lied mit den Gesten der Gebärdensprache und ein drittes in Englisch und Estnisch.

Es folgten a capella gesungen die Volkslieder „Hab mein Wagen vollgeladen“ und zusammen mit dem Jugendchor „An der Saale hellem Strande“. Gänsehautfeeling!

Die Chorgruppen sind, das ist eines ihrer Markenzeichen, immer in Bewegung; es gibt für einzelne Lieder ganze Choreographien und Geräuschkulissen (großartig: „Mein Hut, der hat vier Ecken“). Erneut Gänsehautfeeling bei Lennart Cohens „Halleluja“ und Max Regers „Nachtlied“ (Text von Petrus Herbert, 1566). Nicht nur in diesem Lieder-Block erlebten die Konzertbesucher zwei weitere Markenzeichen der Chorakademie: die Stil-Sicherheit und Stil-Vielfalt.

Den von den Moderatoren geäußerten Wunsch, mit dem Applaus zu warten bis zum Ende des jeweiligen Lieder-Blocks, konnten die Konzertbesucher einfach nicht erfüllen. Dafür waren die Leistungen aller Gruppen zu toll, die Hände applaudierten von ganz alleine.

Den Schlusschor aus dem Musical „Grease“: „We Go Together“ gab es zum bejubelten Finale. Die ganze Kirche war voll Gesang und Bewegung. Mit besonderem Applaus wurden Alexander Ebert (Klavier), Christopher Bell und Chorleiterin Cordula Fischer bedacht, die übrigens die Choreographie zu „Grease“ voll mitgetanzt hat!

Zum a capella gesungenen Lied „Der Mond ist aufgegangen“ verließen die Sängerinnen und Sänger von Kinderchor II und Jugendchor dann langsam die Kirche.

Kontraste! 1. Konzert des 4. Ermstedter Musiksommers mit dem Akkordeonduo con:trust

Details
Geschrieben von: Kerstin Voigt
Veröffentlicht: 28. April 2026

Ermstedt kann stolz darauf sein, über den Orgelverein zum Eröffnungskonzert des 4. Ermstedter Musiksommers zwei Künstler eingeladen zu haben, die schon in Japan, Kanada und Amerika gastierten. Sogar im „Supertalent“, 16. Staffel 2024, waren sie zu erleben.

Wenn Nico Wieditz das Enfant terrible der Orgel ist, sind es Marius und Daniel für das Akkordeon.

Akkordeonduo con:trust 1
Akkordeonduo con:trust 1
Akkordeonduo con:trust 2
Akkordeonduo con:trust 2
Play Slideshow Pause Slideshow

Als sich Marius Staible und Daniel Roth kennenlernten, waren sie 12 Jahre alt. Vor 10 Jahren gründeten sie ihr Akkordeon-Duo con:trust. Kontrast? Sind die beiden so verschieden? Ja und nein. Zwei unterschiedliche Persönlichkeiten verbindet das Akkordeon. Beide lieben es sichtlich, auf der Basis ihres klassischen Studiums die stilistische Vielfalt der Musik darauf auszureizen - ob beim „Supertalent“ oder „Jedermann“ im Weimarhallenpark.

Was sie uns zu hören gaben: Jedes Akkordeon ist ein ganzes Orchester!

Das von Daniel moderierte Konzert begann mit frühlingshaften Klängen: Rayo del Sol ist eine Eigenkomposition der beiden. Aus dem Bereich der klassischen Musik hörten wir ein Adagio von W.A. Mozart und den „Frühling“ von A. Vivaldi. Aber es gab auch ganz ungewohnte Klänge. Vom tonlosen „Fauchen“ des Balges bis zu sphärischem Pfeifen – in der Komposition von Euna Joh mit dem Titel „was, is, is to come“, die mit diesen drei Zeiten zu spielen scheint.

Klavier? Klavier „kann“ das Akkordeon auch. Beide haben Rachmaninow-Stücke für Akkordeon umgeschrieben, wir hörten einen Walzer. Dann endlich ein Tango.

Es ist eine Freude, zu sehen, wie sich die beiden musikalisch blind verstehen! Sie wissen das Können des jeweils anderen zu schätzen und zauberten an diesem Spätnachmittag mit ihrem Können vielfarbige Bilder in die Köpfe ihrer ca. 60 Zuhörer.

Der mdr berichtete über das Konzert im Thüringenjournal. Dieser Beitrag ist in der ARD-Mediathek abrufbar (Stichwort con:trust eingeben).

Advents- und Weihnachtslieder ungewohnt anders gesungen

Details
Geschrieben von: Roland Voigt
Veröffentlicht: 13. Dezember 2025

Die bekannten Advents- und Weihnachtslieder kann fast jeder singen, so vertraut sind uns die Weisen. Als das a cappella Vokalensemble Singsang aus Erfurt in einem kleinen Konzert am 2. Advent etliche von ihnen vorgetragen hatte, da rieben sich manche Zuhörer erst mal die Ohren. Denn die 6 Sängerinnen und Sänger des Ensembles sangen die deutschen und internationalen Klassiker modern arrangiert. Sowohl rhythmisch als auch tonal klang vieles neu und doch vertraut, auch wenn die Stimmen gegeneinander liefen oder die Herren als Background-Sänger Instrumente imitierten.

Vokalensemble Singsang_1
Vokalensemble Singsang_1
Vokalensemble Singsang_2
Vokalensemble Singsang_2
Play Slideshow Pause Slideshow

Das zahlreich erschienene Publikum hatte sich schnell hineingehört und ließ sich von der Begeisterung der Sängerinnen und Sänger anstecken. Mit viel Beifall bedankten sich die Zuhörer für ihr Können. Das Ensemble revanchierte sich mit einer Zugabe.
Glücklich und zufrieden über dieses gelungene, stimmungsvolle Advents- und Weihnachtskonzert blieben die meisten draußen noch bei einem Pott Glühwein beieinander.

Humor und Witz des Heinz Erhardt - Benedikt Blum ließ ihn wieder aufleben

Details
Geschrieben von: Roland Voigt
Veröffentlicht: 16. September 2025

Zum öffentlichen Sommerfest des Vereins am „Tag des offenen Denkmals“ 2025 war nach dem Kaffeetrinken im Zelt vor der Kirche das Kirchenschiff gut gefüllt. Es war vielen ein Bedürfnis, wieder einmal in den Humor des Komikers, Kabarettisten und Dichters Heinz Erhardt eintauchen zu können. Kannten sie ihn doch noch aus Filmen und dem Westfernsehen der 50er bis 70er Jahre des vorigen Jahrhunderts. Und keiner, der kam, wurde enttäuscht.

Dafür sorgte Benedikt Blum. Er unterhielt das Publikum gekonnt ganz im Sinn und Stil von Heinz Erhardt–  mit dessen unzähligen Wortspielen, verdrehten Redewendungen und dem spielerischen Umgang mit der deutschen Sprache und brachte die Zuhörer immer wieder zum Lachen. Natürlich fehlte dabei auch nicht das Gedicht „Die Made“ und ebenso viele andere.

Benedikt Blum und Jürgen Adlung_1
Benedikt Blum und Jürgen Adlung_1
Benedikt Blum und Jürgen Adlung_2
Benedikt Blum und Jürgen Adlung_2
Benedikt Blum und Jürgen Adlung_3
Benedikt Blum und Jürgen Adlung_3
Play Slideshow Pause Slideshow

Und auch der renommierte Keyboarder Jürgen Adlung glänzte in diesem Programm. Er, der aufgrund seiner unübertroffenen Schnelligkeit auf den Tasten auch Mister Speedfinger genannt wird, begleitete musikalisch Benedikt Blum. Seine Boogie-Woogie-Musik begeisterte das Publikum, das dabei kräftig mitklatschte.

Freudig, beschwingt und dankbar blieben danach die meisten Besucher noch im Zelt vor der Kirche, um diesen Tag mit einer Bratwurst und Getränken in der spätsommerlichen Abendsonne ausklingen zu lassen.

 

Mit Können und Format - die Old Time Memory Jazzband in Ermstedt

Details
Geschrieben von: Kerstin Voigt
Veröffentlicht: 23. August 2025

Unverständlicherweise wurde diese Band aus Jena noch nicht in den Erfurter Jazz-Klub eingeladen, aber nun nach Ermstedt! Dort spielten am 22. August 2025 – stylish passend in Gehrock und Fliege - Thomas Kniese (Klarinette), Dietmar Jung (Posaune, Gesang), Dr. Christian Wegner (Banjo, Gitarre), Johannes Schlecht (Piano) und Rainer Pratzka (Tuba) unter der Leitung Gunnar Besen (Trompete, Gesang) ein Konzert voller Leckerbissen für Jazzkenner und -freunde. New Orleans Style, Chicago Style, sie gehen nun einmal in Hände und Füße und Herzen!

Old Time Memory Jazzband (1)
Old Time Memory Jazzband (1)
Old Time Memory Jazzband (2)
Old Time Memory Jazzband (2)
Old Time Memory Jazzband (3)
Old Time Memory Jazzband (3)
Old Time Memory Jazzband (4)
Old Time Memory Jazzband (4)
Old Time Memory Jazzband (5)
Old Time Memory Jazzband (5)
Play Slideshow Pause Slideshow


Ob „Bernie’s Tune“, „Georgia Swing“, „Messin‘ around“, „Charleston“ oder „Tiger reg“ - das applausfreudige Publikum honorierte jede Solo-Improvisation und zum Finale, nach knapp 120 Minuten, gab es standing ovations.

Sehr erfreut zeigten sich die Bandmitglieder über die ausgezeichnete Akustik der Ermstedter Kirche und den frisch gestimmten Flügel. Sie kommen gerne wieder!

  1. Herzlich tut mich erfreuen die liebe Sommerzeit
  2. Rockiger Spätnachmittag in der Ermstedter Kirche
  3. Theremin und Orgel - wunderschöne, meditative Musik
  4. Orgel mal anders - diesmal in klangstarkem Dialog mit Saxophon
  5. Die größte Orgelshow Deutschlands in Ermstedt
  6. Weihnachtsliedersingen in der Epiphaniaszeit des Vokalensembles Singsang
  7. Die Klangvielfalt der Orgel großartig präsentiert
  8. Wohl-Klang - Orgel und Gesang
  9. "Barock&Irish" - Konzert des Tenneberg Consort
  10. Sommerlich heiter und erfrischend
  11. Erlebnis "Klangwelten"
  12. Ein großartiges Konzert von Ralf Benschu (Saxophon) und Jens Goldhardt (Orgel)
  • Sitemap
  • Impressum
  • Datenschutz