
Das Danza-Duo, Anna Betker (Akkordeon) und Danylo Denysov (Gitarre) bereiteten den Konzertgästen am Spätnachmittag des 20. Juni in der wunderbar kühlen Ermstedter Kirche besondere Hörgenüsse.
In dem bekannten Adagio aus dem Concierto de Aranjuez, von J.Rodrigo eigentlich für Orchester und Gitarre geschrieben, übernahm das Akkordeon den Orchesterpart. Auch wenn beide Instrumente ihre eigene Klangwelt für sich haben: hier diente eins dem anderen, hier brauchten sie einander. Das Akkordeon konnte flüstern und jubeln, die Gitarre rhythmisch auftrumpfen und im Hintergrund begleiten.
Auf den gemeinsamen Auftakt folgten vor allem Solostücke für Gitarre, mit denen sich Daniel Denysov auf sein Masterexamen-Konzert vorbereitet. Wir hörten Stücke aus zwei Jahrhunderten, von Bach angefangen, mit verschiedenen Einflüssen von Tanz- und Volksmusik aus Ungarn, Spanien und Südamerika, aber auch ungewohnt moderne Klänge von Komponisten des 20. Jahrhunderts, die Stimmung einfingen oder dem Hörer – so der Vorschlag der Künstler - als Hintergrundmusik zu Filmszenen leichter zugänglich wurden.
Dass ab und zu auch die Vögel draußen und das Geläut zum Einläuten des Sonntags mit musizierten, haben die Künstler augenzwinkernd akzeptiert.
Wir wünschen beiden ebenso nahbaren wie exzellenten Künstlern, die sich bereits international einen Namen gemacht haben, viele weitere Konzerteinladungen und noch mehr Bekanntheit.