Am 6. Mai 2018 durften wir den ersten kulturellen Höhepunkt in Ermstedt erleben. Ein Konzert des Laienblasorchesters Stadtharmonie Erfurt, organisiert vom Orgelverein Ermstedt in Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde, bildete den Auftakt einer Reihe von Konzerten. Diese finden alle zugunsten der Restaurierung der Hesse-Orgel statt.

Das Programm des Konzertes der Stadtharmonie versprach einige Leckerbissen und wurde auf vielerlei Weise bekannt gemacht. Die St. – Andreas – Kirche in Ermstedt war dann zum Konzert bis auf den letzten Platz gefüllt. Fast 40 Musikerinnen und Musiker gaben dem Publikum einen Einblick in ihr vielseitiges Repertoire. Von klassischen Werken über Filmmusik bis hin zu zünftigen Märschen wurde alles geboten. Dieses wunderbare Programm wurde durch kleine Geschichten und Anekdoten aufgelockert. Die Zuhörer waren begeistert und honorierten diese künstlerische Leistung mit viel Applaus. Bei der sich anschließenden Kaffeetafel im Bürgerhaus waren die Besucher voll des Lobes und der Anerkennung für die großartige und sie verzaubernde Leistung dieses Orchesters.

Das Fazit aller: Solch ein Konzert sollte nicht das letzte bei uns gewesen sein. Es wäre schön, wenn wir die Stadtharmonie hier wieder einmal mit einem Konzert erleben dürften.