„Gospelmusik bei uns in der Kirche? Das kann ich mir nicht entgehen lassen.“ So ähnlich war es mehrfach zu hören am Sonntag, den 9. September nachmittags in der St. Andreas Kirche in Erfurt-Ermstedt. Und viele strömten herein zum Konzert des Erfurter Gospelchores Heaven´s Garden, organisiert vom Orgelverein und der Kirchengemeinde. Nur noch wenige Plätze waren frei, als die Sängerinnen und Sänger mit ihrem Begleiter am Keyboard und ihrem Leiter Oliver Debus singend in die Kirche einzogen. Sogleich hatten sie die Herzen der Zuhörer erobert.

Ein Gospel ist eine christliche afroamerikanische Stilrichtung, die sich Anfang des 20. Jahrhunderts aus dem Negro Spiritual sowie Elementen des Blues und Jazz entwickelt hat. Gospelmusik beinhaltet Evangeliumslieder, christliche Popmusik bis hinein in die Kirchenmusik. Gospelmusik ist sehr eingängig und spricht die meisten Menschen an. So auch in der Ermstedter Kirche.

Die Gospellieder, angesagt und z.T. erläutert vom Moderator des Chores, waren je nach Inhalt sehr einfühlsam mitnehmend als auch überschwänglich freudvoll und mitreißend. Die Zuhörer bewegten sich im Rhythmus der Lieder mit, klatschten dazu oder sangen sogar selbst mit. Es war eine tolle Stimmung in diesem alten Gemäuer des Gotteshauses, die die Herzen der Menschen erfüllte.
Und dementsprechend lang anhaltend waren die stehenden Ovationen am viel zu schnell gekommenen Ende des Konzertes, mit dem sich die Zuhörer ganz herzlich bedankten.

Viele haben am Ausgang als Dank auch eine Spende gegeben für die Restaurierung der Orgel, zu deren Zweck dieses Konzert organisiert wurde, wofür wir, der Orgelverein, herzlich danken. Und wir sind uns sicher, alle werden noch lange an dieses beeindruckende Konzert denken. Vielleicht gelingt es uns im kommenden Jahr, dass es ein ähnliches Konzert in der Kirche wieder geben kann.